°Climate@Home soll bekannter werden

Diskussionen rund ums Klima finden heute in Social Media, in Talk Shows und auf politischer Schau-Bühne statt. Doch sind sie wirklich zielführend? Fakten-basiert? In der Regel wohl eher nicht. Die Klima-Debatte ist hoch-emotional. Statt einem gegenseitigen Verstehen und dem Ringen um gute Lösungen ist der Diskurs geprägt von Macht-Spielen und Konflikten. Aus unterschiedlichsten Gründen sind Leute mütend.

Mit °Climate@Home bringen wir das Gespräch auf Augenhöhe zurück an den Küchen-Tisch. Es geht dabei darum, uns einander zuzuhören. Die eigene Meinung mit wissenschaftlichen Fakten zu unterlegen und Szenarien abzuwägen. Verständnisfragen zu klären und Widerständen lösungsoffen zu begegnen.

Wie viel Vorwissen die Gesprächspartner:innen mitbringen wird durch die professionelle Moderation ausgeglichen. Dadurch entsteht ein individuelles Angebot, das sich von den Beteiligten gestalten lässt – sowohl vom thematischen Schwerpunkt als auch von der Tiefe des Wissens- und Erfahrungsaustauschs und dem gemeinsamen Gesprächs-Ziel.

Wie alles begann

Das Projekt °Climate@Home wurde von uns Anfang 2020 gestartet. Leider funkte uns dann die Pandemie COVID-19 dazwischen. Unser Ansatz, im heimischen Wohnzimmer mit kleinen Gruppen von Interessierten über den Klima-Wandel zu reden, war nicht möglich. Und auch Online-Konferenzen, die wir ergänzend anbieten, wurden nur selten nachgefragt. Wir sehen den Bedarf jedoch weiter hoch an und beleben daher 2024 das Projekt wieder.

Ausgezeichnet

Bestärkt darin werden wir durch die Auszeichnung unserer Idee mit dem K3 Klima-Kommunikations-Preises. 2021 belegten wir mit °Climate@Home den zweiten Platz in der Kategorie „Kommunikationsformate aus Wissenschaft und Forschung“ (Eunice-Foote-Preis für Klima-Kommunikation). Diesen Vorschuss-Lorbeeren lassen wir jetzt Taten folgen!

Aufruf an Bürgerinnen und Bürger

Deine Freunde, Familie und Du möchtet mehr über den Klimawandel wissen? Euch beschäftigt, weshalb das Thema eine große Rolle bei allen anstehenden Wahlen in diesem Jahr spielen sollte? Nehmt Kontakt mit uns auf und vereinbart einen Termin. Das geht ganz einfach über das Formular auf unserer °Climate@Home Webseite. Wir melden uns dann zeitnah bei Euch.

Aufruf an Wissenschaftler:innen und Forschende

Das Thema Klima-Folgen und die daraus abgeleiteten Anpassungs-Strategien an den Klima-Wandel sind vielfältig. Wir freuen uns über weitere Perspektiven aus allen Disziplinen und Fachrichtungen.

Zudem würden wir gern in anderen Regionen °Climate@Home anbieten und so den Zugang zu fundierten, gewalt-freien Diskussionsrunden verbreitern.

Bitte meldet Euch bei Interesse am Mitgestalten via .

Co-Autor:innen: Bärbel Winkler, Franziska Köppe

Schreibe einen Kommentar