Fach-Gruppen

Die Scientists For Future arbeiten themen-bezogen und über-regional in Fach-Gruppen zusammen. Teil der Fach-Gruppen sind Wissenschaftler:innen aus Forschung, Lehre und Praxis. Die Zusammen-Stellung der Fach-Gruppen ist inter-disziplinär und offen für alle Wissenschaftler:innen mit relevanter Expertise zum Thema der Fach-Gruppe.

Als Wissenschaftler:innen sind wir wissenschaftlich abgesicherten Ergebnissen verpflichtet. Die Arbeit in den Fach-Gruppen folgt den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und erfolgt in fachlichem Austausch mit dem S4F-Fach-Kollegium.  Für die Arbeit der Fach-Gruppen gelten die Regeln des S4F-Handlungs- und Kommunikationskonsens.

Aktuelle Fach-Gruppen

letzte Aktualisierung: 2024-01-15

Mehr erfährst Du auf unserer gemeinschaftlichen Seite via Scientists For Future > Fach-Gruppen.

Fachlich-Thematische Kooperationen

Zu Frage-Stellungen und Sektoren, zu denen spezialisierte wissenschaftsbasierte 4future-Gruppen gegründet wurden, richtet S4F keine eigenen Fach-Gruppen ein. Hier kooperieren wir puktuell, dauerhaft durch gemeinsame Fach-Gruppen oder im Rahmen der Netzwerk-Strukturen des 4future Bündnisses.

Zu folgenden Disziplinen verweisen wir daher auf die betreffenden 4future-Gruppen (weitere Gruppen finden sich auf der 4future Bündnisseite):

Ferner arbeiten wir mit spezialisierten Fach-Akteuren, die sich im Rahmen der 4future Bewegung gebildet haben oder für die 4future Bewegung konkrete Unterstützungs-Leistungen anbieten, zusammen. Dazu gehören beispielsweise Together for Future (TFF), die u.a. die Bündnis-Vernetzung organisieren und capacity building im Bereich Bewegungs-Entwicklung und Politik-Gespräche anbieten.