Land-Nutzung mit Zukunft

Wie nutzen wir Flächen sinnvoll? Im Rahmen der Anpassung an den Klima-Wandel geraten unter konventioneller Wirtschaft die Bedürfnisse in Rivalität.

Nahrungsmittel oder Strom? Ließen sich nicht auch die konkurrierenden Interessen vereinen? Ließe sich der Nutzen im Sinne des Gemeinwohls vervielfachen? Wie stellen wir die Versorgung mit Energie und mit Lebensmitteln sicher?

Agri-PV – Doppel-Ernte mit Landwirtschaft & Photovoltaik

Beim Regional-Treffen der S4F Stuttgart im April beschäftigen wir uns mit der nutzsteigernden Kombination aus der Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte und Energie. Anhand konkreter Fallbeispiele beleuchten wir die Situation von Bäuerinnen und Bauern in Deutschland. Worüber entscheiden sie in ihrer alltäglichen Arbeit in Bezug auf das Nutzen ihres Bodens? Was gilt es abzuwägen? Welchen Herausforderungen müssen sie in ihren Strategien zur Land-Nutzung zur Anpassung an den Klima-Wandel begegnen? Welche Lösungswege gibt es?

Gemeinsam – unter wissenschaftlicher Anleitung – analysieren wir verschiedene Anpassungsstrategien und Lösungen rund um Agri-PV. Wir prüfen sie auf Ökologie, Ökonomie und ihre sozialen Auswirkungen. Wir schauen auf konkrete Anwendungsfälle und ihre gesamt-gesellschaftlichen Implikationen. Wir betrachten Chancen und mögliche Risiken.

Impulsgeber: Dr. Christoph Glawe

Christoph wird aus seiner Praxis als Leiter Photovoltaik Eigenentwicklung für einen Projektierer Erneuerbarer Energien berichten. Er ist studierter Physiker und promovierter Mathematiker. Unter anderem forschte er zu Modellierungsmethoden für turbulente und atmosphärische Strömungen. Heute kennt er sich sehr gut mit erneuerbaren Energie-Systemen aus.

Wir laden Euch ein, das Regional-Treffen aktiv mitzugestalten: Fragend wie Wissend.

Gestalte mit!

Wir treffen uns am Mittwoch, den 03.04.2024 ab 18:30 Uhr in der Raupe Immersatt in Stuttgart-West. Der Impuls startet pünktlich 19:00 Uhr. Offizielles Ende der Veranstaltung ist geplant für zirka 21:00 Uhr. Alle weiteren Informationen findest Du unter RG-Treffen S4F Stuttgart 2024-04.

Bitte weitersagen! Wir freuen uns, wenn Du dabei bist und am besten noch Freunde und Kolleg:innen mitbringst.